*Gemütlich Kaffee schlürf und auf die Uhr schau*
Es ist kurz nach 11, die Sonne scheint durch das Fenster auf mein Haupt und der Tag könnte nicht angenehmer starten.
Da mir gerade so danach ist, werde ich euch ein wenig über den Mastersmith erzählen.
Um eines gleich am Anfang los zu werden, der Mastersmith verliert auf High - Rate Servern mindestens 30% seiner Effektivität.
Warum das so ist und was es damit auf sich hat erkläre ich später.
Part 1. Das ABC der Mastersmith Skills Vorwort :
Der Mastersmith hat eigentlich nur einen Skill der von vielen Menschen nicht richtig verstanden wird und das ist Cart Termination ( Kurz CT ).
Die restlichen Skills werden meiner Meinung nach ausreichend beschrieben, selbst für Menschen die des Englischen nicht so ganz mächtig sind.
Skill : Cart Termination Keine Casting Time oder Aftercast Delay ! ( Aftercast Delay ist die Zeit, die ein Skill benötigt bis er wieder einsetzbar ist. Also ist CT ein “Zomgspam!!!11” Skill. )
Skill Level - Attack Power - Zeny - Chance auf Stun
1 - (Weight / 15 ) % - 600Z - 5%
2 - (Weight / 14 ) % - 700Z - 10%
3 - (Weight / 13 ) % - 800Z - 15%
4 - (Weight / 12 ) % - 900Z - 20%
5 - (Weight / 11 ) % - 1000Z - 25%
6 - (Weight / 10 ) % - 1100Z - 30%
7 - (Weight / 9 ) % - 1200Z - 35%
8 - (Weight / 8 ) % - 1300Z - 40%
9 - (Weight / 7 ) % - 1400Z - 45%
10 - (Weight / 6 ) % - 1500Z - 50%
Im Klartext - Mit 8000 ( Ich gehe mal nach dem Wert von euRO, da jeder P - Server andere Werte hat ) Weight in der Karre hat man einen Skill - Schadensbonus von 1333,33 %.
Manche Server haben 30.000 als maximal Gewicht der Karre, was dann natürlich auch mehr Schaden macht.
Die 1333,33 % werden mit der Attack Power des Mastersmiths verknüpft und erzielen so am Ende den
Schaden ( Defense, Rüstung etc. des Gegners abgezogen )
Auf den ersten Blick treten bei der Beschreibung keinerlei Fragen auf, geht es jedoch in das Praktische über scheiden sich die Geister.
Viele sagen das man auf Cards setzen soll die den Schaden prozentual erhöhen wie z.B. Hydra., Skeleton Worker etc, was jedoch nach reichlichen Tests zu keinerlei Veränderungen geführt hat.
Die einzigen Faktoren die Cart Termination berechnet sind, Status Effekt Cards ( Zenorc, Metaller etc. ), Skills des Mastersmith ( Maximum Overthrust, Weapon Perfection, Addreline Rush, Overthrust , Maximum Power ),
Elemente ( Feuer/Wind/Wasser/Erde Rollen, Endow vom Sage, Cursed Water etc. ) und Attack Power / Cards die Attack Power geben ( Zipper Bear, Andre etc. ).
Jedoch funktioniert das ganze auch mit Effekten von Waffen ( Ice Pick etc. ).
Um noch einmal zu erläutern das Cards die % Schaden erteilen nicht funktionieren, habe ich vor langer Zeit mal einen Test auf euRO durchgeführt ( Sollte sich auch auf P - Server übertragen, so fern niemand an den Daten rumgefummelt hat. ).
Testobjekt - Creator Level 90 mit normaler WoE Ausrüstung.
Mit +10 Chain ( Waffe ) und 2x Hydra + 1x Skeleton Worker = 2800 Schaden
Mit +10 Chain ( Waffe ) und 3x Zipper Bear = 3700 Schaden
Das sollte eigentlich beweisen, dass Cart Termination nicht von % Cards beeinflusst wird.
Wer durch die ganzen Zahlen den Faden verloren hat, kann sich entweder alles noch einmal durchlesen oder auf den Spoiler klicken.
- Spoiler:
1 + 1 = Cake ( Cake bedeutet, dass man einfach keine % Cards in die Waffe packen soll wenn man CT benutzt. Verstanden? Nein? Gut, ich auch nicht.
Wie dem auch sei ist Cart Termination wohl der nervigste Skill eines Mastersmith, jedenfalls auf Low Rate Servern ( Dank der 50% Stun Chance haut dieser Skill low Vit Klassen schnell aus den Socken ).
Wie ihr Leser sicherlich gemerkt habt tendiert dieser Guide eher auf einen Low Rate Server, da meiner Meinung nach der Mastersmith auf High Rate Servern eher als Funchara gilt.
Natürlich kann man mit einem Mastersmith auch locker alles und jeden zu Brei kloppen, sofern es denn die Rates, Items, Möglichkeiten zulassen.
Kleines Beispiel - High Rate Server mit max. Level 5000 und einem max. Status von 4500.
Rennt man da mit Ice Pick rum und trifft auf einen Spieler der 4500 Vit hat, kann es schon gut sein das man diese Person mit 3 oder 4 Hits auf die Bretter schickt.
Ice Pick + Vit dieser Höhe + sagen wir mal 40k Weight der Karre + Element = Aua ! ( Aua = bis zu 999.999 Schaden in der Anzeige )
Da ich selber schon auf so einem Server gespielt habe, kann ich das nur bestätigen.
Die restlichen Skills erklären sich wie gesagt von selbst ~
Part 2. Status? Was ist das? Was das Thema Status angeht gibt es von Low zu High Rate Servern nicht wirklich einen Unterschied.
Folgendes gilt :
Low Rate Server die wie euRO etc. max. Level 99 und max. Status 99 ( Ohne + ) haben.Str - Die Endsumme sollte am Ende durch 10 Teilbar sein, da dieses einen Bonus gibt.
Beispiel : 99 + 51 = Bonus ! Da es 150 als Endsumme ergibt, was einen Bonus auf die Attack Power zur Folge hat. Str erhöht außerdem das Gewicht ( Nicht das der Karre. ) eures Charas um 50 pro Str.
Mit unter der wichtigste Status für den Mastersmith !
Int - Für einen Mastersmith eigentlich nicht so wichtig, da er in seiner Karre sowieso immer Blue Pots oder sonstiges hat. Mastersmith hat darüber hinaus auch keinerlei Skills die von M - Atk beeinflusst werden, also ist bei Int nur der Rest an Punkten zu verwenden um einen kleinen Bonus auf die SP Regeneration zu bekommen ( Diesen
Bonus erhält man wie bei Str, wenn die Endsumme durch 10 teilbar ist. ).
Des weiteren erhöht Int die Magische Verteidigung und die SP Regeneration.
Int soll auch einige Negative Status Effekte wie z.B. Sleep in ihrer Dauer beeinflussen ( Hab ich selber noch nicht richtig getestet ).
Vit - Für WoE Mastersmith eine gute Lebensversicherung, da man ab 100 Vit Immunität gegen Stun hat.
Netter Nebeneffect dabei ist, dass man ziemlich viel HP hat. Nutzen viele Mastersmith da sie durch die Frachtkapazität der Karre eine Menge an Pots dabei haben, was ein Vorteil gegenüber anderen Klassen ist.
Vit erhöht nebenbei auch noch die HP Regenration und die geheilten HP durch Pots.
Vit Mastersmith sind jedoch Bockhard zu Leveln ...
Agi - Agi ist zum einen für den Attack Speed zuständig, als auch für die Ausweichrate ( Flee ).
Attack Speed kann man eigentlich immer gebrauchen da man ja nicht alle 24h mit Skills rumfummelt, sondern zum Leveln ja lieber normal zuschlagen will.
Auf einigen Low Rate Servern gibt es einen Status Reset NPC welchen man entweder so oft benutzen kann wie man will, oder nur ein einziges mal. Sollte es nur ein einziges mal der Fall sein empfehle ich die Agi Variante der Vit Variante vor zu ziehen und nach dem erreichen von Level 99, dann auf Vit zu gehen ( Für WoE, PvP, MvP ).
Dex - Ohne Dex kein Hit und ohne Hit keine Treffer ! Man sollte Dex als Endstatus etwa auf 50 oder 60 haben, um genug mit den Skills zu treffen ( Besonders Assas ). Nebenbei erhält man alle 20 Dex noch 1 Attack Speed Punkt hinzu.
Dex erhöht auch die Chance das beim Forgen was bei raus kommt.
Luk - Sind wir Critter? Nööö ! Sind wir Perfect Dodger? Nääää ! Mehr gibt es über Luk auch eigentlich nicht zu sagen. Wer versuchen will 100 Perfect Dodge zu erreichen, viel spaß ... ( 100 Perfect Dodge = Es erscheint ein “Lucky” über dem Chara was bedeutet, dass man nicht getroffen wurde. Bei 100 wäre das dann 100% “Lucky” von Physichen Attacken. ).
Neben bei bemerkt ist das auf Low Rate Servern absolut bescheuert als Mastersmith auf Luk zu gehen.
1. Der Schaden wäre dann so was von gering, dass man sich gleicht selbst töten kann.
Und 2. Ist ein Mastersmith eh nicht dafür geschaffen Angriffen auszuweichen, dafür hat er ne Karre mit viel Platz für Pots.
Luk verringert auch die Chance das man von Negativen Status Effekten getroffenn wird.
Des weiteren erhöht sich auch die Chance auf einen Erfolg beim Forgen.
Trotz der Erklärung werde ich noch mein Build von euRO vorstellen ( Kann natürlich beliebig verändert werden und mag auch nicht 100%ig perfekt sein. ).
Level : 99 Job Level : 70
Str : 93 + 37
Agi : 52 + 22
Vit : 66 + 8
Int : 3 + 17
Dex : 57 + 23
Luk : 1 + 9
Max HP :
13020Max SP :
608Def :
45Mdef :
10Hit :
199Flee :
173Attack Speed :
185Die Werte die beim Status nach dem + sind, kommen durch Cards, Equipment und Status Bonus.
Das werde ich später noch beim Equipment auflisten.
High Rate Server die Level und Status über 99 angesiedelt haben.Str - Selbe wie bei Low Rate Servern.
Int - Selbe wie bei Low Rate Servern. Auf High Rate Servern hat man eigentlich niemals Probleme mit den SP ...
Vit - Selbe wie bei Low Rate Servern. Vit kann auf High Rate Servern allerdings auch der sichere Tod sein, wenn viele Thanatos Card und Ice Pick user vertreten sind. Allerdings geht die Vit defense die man erhält nur bis 250 was bedeutet, dass man bei einem Server der max. Status 500 hat ruhig auch auf 500 Vit gehen kann. Der Schaden wird nur bis 250 berechnet. Allerdings sollten 100 Vit standart sein, da man sonst ab und zu mal eine Statusveränderun an den Kopf geworfen bekommt.
Agi - Selbe wie bei Low Rate Servern. Wenn der Server max. Attack Speed von 190+ hat dann sollte man dieses auch in betracht ziehen. Allerdings erreicht man als Mastersmith trotz der nützlichen Buffs nicht den Physichen Schaden von z.B. Assas oder Agi LK’s.
Flee ist auch nicht ganz so wichtig, da eigentlich jeder eine Waffe mit 1 - 2 Phreeoni Cards dabei hat ( Phreeoni Card gibt +100 hit ).
Dex - Selbe wie bei Low Rate Servern. Viele Spieler auf High Rate Servern knallen max Agi rein, was zur folge hat das man sie mit wenig Dex nicht so richtig treffen kann. Dank einiger neuer Cards die Agi hinzugeben je mehr Dex, Luk oder sonst was hat, ist es noch schwerer zu 100% zu treffen.
Einige unbalancierte Server führen auch ein max. Refinement der Ausrüstung mit sich, welches über +10 geht.
Da es auch Cards gibt die ihre Werte nach dem Refinement der Ausrüstung Richten, kann das böse enden.
( z.B. +50 Armor mit einer Card die jede Refinement Stufe 1 Agi hinzu gibt. 50 Flee klingt wenig, kann aber auf Servern mit mehr als einem Slot in der Ausrüstung schnell zur Falle werden. Da trifft man selbst mit 4 Phreeoni Cards nicht mehr so oft, was manchmal wirklich ungerecht zu sein scheint... Aber wann ist das Leben schon mal gerecht?
Fazit : Dex ist wichtig !
Luk - Selbe wie bei Low Rate Servern. Luk ist meiner Meinung nach ein Status den man auf Servern mit max. Status über 500 entfernen sollte. Warum? Ganz einfach, zum einen ist 100% Perfect Dodge wirklich nervig und kann für einige Klassen das Ende bedeuten, zum anderen verliert das ganze auch an Reiz wenn wirklich jeder mit dem Kram durch die Gegend rennt und von sich denkt er Hätte das Licht erfunden. Natürlich hat man als Mastersmith eh nicht viel mit Physischen Angriffen am Hut, jedoch ein Assa mit 100% Perfect Dodge und Abnormaler Flee ist wirklich ein schwieriger Gegner ( Nebenbei bemerkt ignorieren Skills aller Art die Perfect Dodge des Gegners ! Also wenn ihr doch mal auf jemanden treffen solltet der permanent ein “Lucky” über seiner Rübe hat ist dieser nicht glücklich euch zu sehen, sondern wartet nur darauf euer CT an die Glocke zu bekommen.
Schlusswort : Der Status lässt sich schwer festlegen, da er von Server zu Server anders zu verteilen ist.